Malerbetrieb MICHALITSCHKE  I Heilbronner Straße 27 I 74388 Talheim I Telefon 07133-8798 I Telefax 07133-965240 I info@maler-michalitschke.de    IMPRESSUM

ESTRICH ...

Estrich ...

Die Herstellung und Verwendung von Estrich hat eine lange Tradition. Bereits in römischer Zeit stellten Handwerker in Italien und später in ganz Mitteleuropa Fußböden aus Estrich her. Hierzu mischten sie Kalk mit Wasser und reicherten ihn mit zerkleinertem Gesteins-material an. Durch die Zugabe von Trass, Puzzoli oder Sand machten sie den Estrich noch widerstandsfähiger.

Die Zeiten, als Estrich ausschließlich als Unterboden oder in Industriehallen verlegt wurde, sind vorbei. Mit der richtigen Beschicht-ung ist Estrich ein strapazierfähiger und absolut trendiger Bodenbelag für den Wohnbereich.

Szeniger Bodenbelag für Industriehallen-Charme

Noch heute ist Estrich ein spezieller Mörtel, der unter Zuhilfenahme von Bindemitteln eine mehr oder weniger halbfeste Masse ergibt und mit der Zeit aushärtet. Estrich wird in erster Linie als Unterboden im Haus- und Wohnungsbau sowie als Bodenbelag in Fabriken und Lagerhallen verwendet. Dank seiner zunächst weichen Konsistenz dringt er auch in kleinste Ritzen ein und gleicht Unebenheiten aus. Wenn er ausgehärtet ist, kann auf ihm ein Fußbodenbelag verlegt werden - muss aber nicht.


Denn wer denkt, dass Estrich bloß etwas für "unten drunter" ist, der hat sich geirrt. In den vergangenen Jahren ist Estrich immer beliebter geworden und gilt heute als einer der stylishsten Bodenbeläge. Estrich lässt sich mit relativ wenig Aufwand verlegen, ist extrem strapazierfähig, äußerst pflegeleicht und in diversen Farben zu haben. Diese Attribute samt extravagantem Loft- und Industriehallen-Charme kommen in modernen Wohnzimmer gut an. So ist der praktische Estrich eine echte Alternative zu Linoleum, Fliesen & Co.

Szeniger Bodenbelag für Industriehallen-Charme

Die Art des Estrichs wird je nach verwendeten Rohstoffen und Bindemitteln festgelegt. Dabei lassen sich fünf Grundtypen unterscheiden: Calciumsulfat-Estrich, Gussasphalt-Estrich, Kunstharz-Estrich, Magnesia-Estrich und Zement-Estrich.


Calciumsulfat- oder Anhydrit-Estrich wird mit Bindemitteln versetzt, die auf Calciumsulfat basieren. So wird er besonders biegsam, zug- und druckfest. Er lässt sich fugenlos und zusammen mit einer Fußbodenheizung verlegen, ist allerdings empfindlich gegenüber Feuchtigkeit.


Ganz anders der Gussasphalt-Estrich. Dieser Estrich besteht aus Gesteinsmehl, Splitt, Sand sowie Bitumen und entwickelt abgeschliffern sogar einen leichten Schimmer.


Der dritte im Bunde ist der Kunstharz-Estrich. Dieser Estrich wird mit Kunststoffen wie Epoxydharz oder Polyurethan und lösungsmittelfreien Zusätzen wie Harzen oder Pigmenten angereichert. Das macht den Estrich sehr beanspruchbar und chemisch beständig. Zusätzliche Beschichtungen machen den Kunstharz-Estrich auch als finalen Bodenbelag nutzbar.


Der wahrscheinlich meist unterschätzte Estrich ist der Magnesia-Estrich. Dieser Estrich besteht aus kaustischem Magnesia, einer Lösung aus Magnesiumchlorid und organischen Stoffen, wie zum Beispiel Holzstücken, Sägemehl, Textilgewebe, Papier oder Gummifasern. Zusätzlich machen Quarzsand oder -mehl den Estrich extrem widerstandsfähig. Er kann allerdings nicht im Nassbereich eingesetzt werden, da er sehr feuchtigkeitsempfindlich ist. Im Vergleich zu seinen Artgenossen ist dieser Estrich jedoch leichter und kann eingefärbt werden.


Doch der wohl bekannteste Estrich ist der Zement-Estrich. Typischerweise findet man ihn in Garagen, aber auch in Duschen und Bädern kommt der feuchtigkeitsresistene Bodenbelag zum Einsatz. Bis es jedoch soweit ist, kann bei diesem Estrich einiges schiefgehen. Beim Aushärten verliert der Estrich viel Feuchtigkeit und zieht sich zusammen. So können unschöne Risse entstehen. Dieser Trocknungsprozess kann bis zu 30 Tage dauern. Erst danach ist der Zement-Estrich vollständig ausgehärtet und kann belastet werden.

Vorteile von Estrich…


    fugenlos verlegbar

   strapazierfähig

   pflegeleicht

   belastbar

   für Fußbodenheizung geeignet

   schwellenlose Verlegung

   kann eingefärbt werden

   gute Trittschall- und Wärmedämmung

Nachteile von Estrich…


    kann schwinden und reißen

   sollte professionell eingebaut werden

   hohe Trocknungszeit

   kann auf Metalle reagieren

   bedingt für draußen und Nassbereich geeignet

ZURÜCK ZU BODENBELÄGE